Photovoltaik Repowering von Solartechnik¬Silkenbömer

Was versteht man unter Repowering?

Repowering bedeutet, dass man eine bestehende PV-Anlage an wesentlichen technischen als auch kaufmännischen Punkten optimiert. Das Repowering selbst wurde zuerst in der Windbranche bekannt. Da hier schon vor Jahren die Fläche für Neuanlagen knapp wurde, fingen die Betreiber an, neuere Technik in Altanlagen einzusetzen oder die Anlage am Standort komplett neu zu bauen. Ganz so weit geht es beim Repowering von Solaranlagen nicht. Hier versucht man, wie bei dem Tuning eines alten Autos, durch neue Teile und einen anderen Fahrstil die Laufleistung zu erhöhen.

Unter Repowering verstehen wir alle Maßnahmen, die nötig sind, um den bestmöglichen Wirkungsgrad einer technischen Anlage zur Energieerzeugung (PV-Anlage) erreichen zu können.

Unter Betrachtung der von Ihnen gelieferten Planungsgrundlagen und technischer Daten werden die verwendeten Komponenten auf Qualität, Leistung und sinnvoller Komposition hin überprüft. Viele Anlagen weisen Planungsfehler hinsichtlich der Dimensionierung der Komponenten untereinander auf. Zum Beispiel stimmen oftmals Modul-Leistung zur Wechselrichter-Leistung nicht überein, was eine verminderte Effizienz der Anlage und oftmals auch eine kürzere Lebensdauer, meistens der Wechselrichter, nach sich ziehen kann.

Lohnt sich ein Repowering überhaupt?

Grundsätzlich ja. Gerade bei alten PV-Anlagen, die zu Beginn des PV-Booms installiert wurden und noch eine vergleichsweise hohe Einspeisevergütung haben, kann es sich lohnen, die damals noch recht teuren Module durch preiswertere Module auszutauschen. Die EEG-Einspeisevergütung bleibt dann erhalten, wenn die Module ausgetauscht werden, wenn sie defekt sind oder sie nicht mehr ihre nach dem Datenblatt zugesicherte Leistung erbringen. Komplizierter wird es, wenn nur einzelne Module kaputt sind oder es den Hersteller der zu ersetzenden Module nicht mehr gibt. Daher ist auch das Repowering „Expertensache“.

Wie sind die Zukunftsaussichten?

Gut. Zukünftig werden immer mehr Anlagen aus der sicheren Einspeisevergütung herausfallen. Es ist dann zu befürchten, dass sich Großinvestoren nicht mehr mit der Rendite einer Direktvermarktung zufrieden geben könnten und das Projekt eventuell sogar stilllegen. Repowering bietet hier die Möglichkeit, den Anlagenbestand weiter wirtschaftlich zu betreiben, die Solarstromversorgung durch den Bestand zu sichern und durch Beteiligungsprojekte, auch die Bürger teilhaben zu lassen.

Sprechen Sie uns einfach zu Repowering an!